Montag, 9. Januar 2012

4) Mühlhäuser Straßengeschichte .. ..

.
Mühlhäuser Straßengeschichten
.. unter diesem Logo sollen in den folgenden Beiträgen einige Straßen der Stadt vorgestellt werden ..
Natürlich wird nicht jede Straße oder Gasse aufgezeigt werden können ... und ebenso natürlich, werden auch noch Ergänzungen zu manchen Beiträgen möglich und nötig sein .. Aber die Bloggerseite erlaubt ja sowohl entsprechende Kommentare von Lesern .., wie auch evtl. notwendige Änderungen oder Ergänzungen durch den Autor ..
Ebenso natürlich wird auch eine gewisse Beschränkung im Umfang und Inhalt der Beiträge erforderlich sein .. und so wird es zu manchen Straßen mehrere Beiträge geben und andere werden vielleicht mit anderen Straßen bzw. Gassen zusammen vorgestellt ..
Ziel wird es sein , auf der Grundlage meiner vor einigen Jahren herausgegebenen TLZ-Artikel "Straßen in Mühlhausen".., einen weiteren Einblick in die Entwicklung unserer schönen alten Stadt zu geben, wobei sowohl Altes, wie auch Neues vorgestellt werden soll ..
Zu Beginn ein kleiner historischer Überblick über die Entwicklung unserer Stadt.

Mühlhausen hatte sich bereits im frühen Mittelalter aus der fränkischen Siedlung bei St.Georgi, zu der bald ein Königshof und eine Marktsiedlung bei St.Kiliani hinzukamen kontinuierlich weiter entwickelt. Es folgte die Altstadt mit St.Blasius und dann das Jakobiviertel und die Neustadt mit St.Marien.., die um 1200 mit der inneren Stadtmauer zusammen gefasst wurden..
Die an den Ausfallstraße entstandenen Vorstädte wurden dann im 14. Jahrhundert durch die äußere Stadtbefestigung geschützt ..
Diese äußere Stadtbefestigung blieb dann überwiegend bis Anfang des 19.Jahrhunderts die Begrenzung der Freien Reichsstadt Mühlhausen ..
Nachfolgend einige Karten und Ansichten, welche diese Entwicklung aufzeigen ..

Mühlhausen im Mittelalter

Mühlhausen um 1600

Merianstich von 1642

Plan der "Festung" Mühlhausen 1762

Mühlhausen im 18.Jh.

Mühlhausen um 1824 lt.Altenburg

Ansicht vom Schützenberg um 1850
Topografische Karte von 1853

Blick vom Stadtberg - Mitte d.19.Jhs.



..Ab der Mitte des 19.Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt über die jahrhunderte lange Begrenzung hinaus und ab 1870 entstand im Osten der Stadt das neue Bahnhofsviertel..
Um 1900 war dann Mühlhausen eine kleine Industriestadt, deren Einwohnerzahl sich in 5o Jahren fastz verdreifacht hatte ..
Entsprechend hatten sich jetzt auch die Vorstädte entwickelt, in denen zahlreiche neue Straßen entstanden ..



.. die Stadt um 1869 ..

Blick vom äußeren Frauentor um 1890

Mühlhausen um 1910
die Oberstadt um 1930



Straßen am Bahnhof um 1930

Mühlhausen um 1980

Blick auf die Stadt von Osten um 1995

Im 20. Jahrhundert entstanden dann auch die ersten Luftbildaufnahmen von der Stadt und ihren Straßen ..
Manches Alte verschwand dann nach der Wende und manches Neue entstand in der Stadt..
.. die vorgesehenen Straßengeschichten sollen auch davon berichten
.. bis dahin verbleibe ich
.. mit besten Wünschen für das neue Jahr
.. Ihr Günter Körber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen